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[§ 159. Literatur. 115]

§ 159. Literatur.2

Hauptwerke und Allgemeines.

Laz. Bendavid, Zur Berechnung u. Geschichte des jüdischen Kalenders, Berlin 1817. — Ideler, Handb. d. m. u. t. Chr., I 477–583, II 613–616. — L. M. Levisohn, Geschichte und System des jüdischen Kalenderwesens, Leipz. 1856. — A. Schwarz,


2) Vgl. auch die Literaturangaben in den Anmerkungen.

8*

[116 VIII. Kapitel. Zeitrechnung der Juden.]

Der jüdische Kalender historisch und astronomisch untersucht, Breslau 1872. — Sh. B. Burnaby, Elements of the Jewish and Muhammedan Calendars, London 1901. (Sehr vollständige Behandlung des jüd. Kalenders.) — Einzelne Gegenstände in den Enzyklopädien: Winer, Biblisches Realwörterbuch, 2 Bände, 3. Aufl. 1847/48. — J. Hamburger, Realencyklopädie f. Bibel u. Talmud [Artikel „Jahr“ I. Abt. 1870, Art. „Kalender“ II. Abt. 1883]. — G. A. Riehm, Handwörterb. d. biblischen Altert., 2 Bände, 2. Aufl. v. Bäthgen 1893/4 [Artikel „Zeitrechn.“ 2. Bd.]. — Herzog-Hauck, Realencykl. f. Protestant. Theologie u. Kirche [Artikel „Jahr“ 8. Bd. 1900, S. 525]. — Nowack, Lehrbuch der hebräischen Archäologie [Tag, Woche, Monate s. I 1894]. — Vigouroux, Dictionnaire de la Bible, t. I 1895, t. II 1899, Paris.

Technische Chronologie des jüdischen Kalenders.

S. besonders obige Werke von Burnaby, A. Schwarz, Levisohn und Ideler. — Nesselmann, Beiträge zur Chronologie (Crelles Journ. für Mathem., 26. Bd. 1843). — Mahmoud Effendi, Mém. sur les calendriers judaïque et musulman (Mém. des sav. étrang. de l'Acad. roy. de Belgique, T. XXVI). — S. Backhaus, Jodea Ittim, die Berechnung jüd. u. christl. Daten, 3. Aufl., Berlin 1862. — R. Schram, Darlegung der in den Hilfstafeln f. Chronol. zur Tabulierung der jüd. Zeitr. angewendeten Methode (Sitzber. d. Wiener Ak. d. Wiss. math. Kl. 88. Bd., 1883). — E. Mahler, Die Berechnung der Jahrpunkte im Kalender der Juden (Sitzber. d. Wiener Ak. d. Wissensch. math. Kl., 100. Bd. Abt. IIa, 1891). — Formeln für direkte Berechnung des christl. Datums des 1. Tišri: A. Z. Slonimsky, Jesode haibbur, S. 21 (abgedruckt bei A. Schwarz [s. oben] S. 74). — Derselbe, Eine allgem. Formel f. die gesamte jüd. Kalenderberechn. („Orient“, Berichte, Stud. u. Krit. f. jüd. Gesch. u. Liter., ed. Fürst, 5. Bd., S. 696; auch abgedruckt in Crelles Journ. f. Math., 28. Bd. [1844] S. 179). — Philipowski (Zeitung des Judentums, 1846 S. 307, 1849 S. 8b). — M. Simon (im Anhang II zum 1200jähr. Parall.-Kal. d. jüd. u. christl. Zeitr.). — A. Kistner, Der Kalender der Juden., Karlsruhe 1906. — Vgl. noch Kulik, Tausendjähr. Kalender, 2. Ausg., Prag 1834, S. XIV, und W. Matzka, Die Chronol. in ihrem ganzen Umfange, Wien 1844, S. 416–434.

Feste.

Übersicht der Feste bei Ideler (I 563–567), Lewisohn (S. 70 f.), E. Mahler, Chronologische Vergleichungstabellen, I 110. —

Geschichte und Entwicklung der Feste: Nowack, Lehrbuch d. hebräisch. Archäol., 2. Bd., 1894, S. 145–203. — T. K. Cheyne and J. S. Black, Encyclopedia Biblica, London, vol. II E–K [Im. Benzinger, Fasts and Feastes, p. 1505 f.]. — Albîrûnî, Chronologie of ancient nations (Sachau Ausg. 1879, S. 268–281). — M. T. Houtsma, Over de israël. Vastendagen (Verslagen en Meded. d. K. Akad. d. Wetensch. Amsterdam, L, 3–29). — Boscawen, The Babylonian and the Jewish festivals (Babyl. and Oriental Record, IV p. 34.) — H. Zimmern, Zur Frage nach d. Urspr. d. Purimfestes (Zeitschr. f. d. alttestam. Wissensch., XI S. 157). — J. Müller, Krit. Versuch üb. d. Ursprung u. d. geschichtl. Entwickl. d. Pesach- u. Mazzothfestes. Nach den pentat. Quellen, Bonn 1883. — B. D. Eerdmans, Das Mazzothfest (Oriental. Studien, Th. Nöldeke z. 70. Geburtstage gewidm., herausg. v. Bezold, 2. Bd., Gießen 1906, S. 671–679). — Rud. Schäfer, Das Passah-Mazzothfest, nach seinem Ursprung, seiner Bedeutung u. seiner innerpentateuchischen Entwickl. im Zusammenh. m. d. israel. Kultusgeschichte untersucht, Gütersloh 1900 [Rez.: Theol. Lit. Ztg. XXVI, 1901, S. 585; Theol. Liter. Blatt, XXII, 1901, S. 379]. — Th. Reinach, La fête de Pâques, Paris 1906. — Hochfeld, Die Entstehung des Hanukkafestes (Zeitschr. f. d. alttestam. Wissensch. XXII, Gießen 1902, S. 264). — Kraus, La fête de Hanoucca

[§ 159, Literatur. 117]

(Revue des Études juives, 1895, p. 24. 205). — H. Oort, Het israel. pinksterfeest (Theolog. Tijdschr. XXXVIII, 1904, S. 481). — H. Grimme, Das israelit. Pfingstfest u. der Plejadenkult. (Studien z. Gesch. u. Kult. d. Altert., Görresgesellschaft, I, 1907). — B. D. Eerdmans, De groote Verzoendag (Theol. Tijdschr. XXXVIII, 1904, S. 17). — C. V. L. Charlier, Ein astron. Beitrag z. Exegese des Alt. Testam. (Zeitschr. d. deutsch. morgenl. Ges. LVIII, 1904, S. 386). — Vgl. a. E. Berfried, Die alttestam. jüdische Passahberechn. u. d. 84jähr. Osterperiode, Mittelwalde 1891. —

Technisches z. den Festen: F. G. Bodenschatz, Kirchliche Verfassung d. heutigen, sonderlich d. teutschen Juden, Erlangen 1748, vol. II 87. 105. — A. G. Waehner, Antiquitates Ebraeor., Göttingen 1742, Sect. V. — M. Brück, Rabbinische Zeremonialgebräuche, Breslau 1837. — Bartolocci, Bibliotheca Rabbinica, vol. II 558 f. — Th. Schärf, Das gottesdienstliche Jahr d. Juden (Schriften d. Instit. Judaic. Berlin Nr. 30), Leipz. 1902. — Das Buch der Haphtoroth v. Dr. Philippson, Leipz. 1859. — [S. auch unten die Literatur zum Sabbatursprung.]

Geschichte der jüdischen Zeitrechnung.[a]

Vgl. obige Werke von Ideler, Levisohn, A. Schwarz. — Albîrûnî (Kap. V Jüd. Monate, Zyklen, Einschaltung, Neumondbestimmung; Kap. VII Ären, Moled der Zyklen u. des Jahres, Sabbat- u. Jobeljahr, Tekuphot; Kap. XIV Feste). — Maimonides, Kidduš hachodes. — B. Zuckermann, Materialien zur Entwickl. d. altjüd. Zeitrechn. im Talmud (Jahresber. d. jüd. theol. Seminars Fraenckelscher Stiftung in Breslau, 1882). — Rask, Die älteste hebr. Zeitrechn. bis auf Moses (Zeitschr. f. histor. Theolog. v. Illgen, VI St. 2, Leipz. 1836). — J. v. Gumpach, üb. den altjüdischen Kalender zunächst in seiner Beziehung zur neutestam. Geschichte, Brüssel 1848. — Dillmann, Üb. das Kalenderwesen d. Israeliten vor dem babyl. Exil (Monatsber. d. Berlin. Akad. d. W., 1881, S. 914 f.). — Benno Jacob, Der Pentateuch, exeget. krit. Forschungen, Leipz. 1905. — Ed. König, Kalenderfragen im althebräischen Schrifttum (Zeitschr. d. deutsch. morgenl. Ges. LX, 1906, S. 605 f.). — G. Förster, Die Neumondfeier im Alt. Testam. (Zeitschr. f. wissensch. Theologie XLIX, 1906, S. 1). — D. Sidersky, La prétendue intercalation d'un second Eloul (Revue des Études juives, t. 58, 1909, p. 293); L'origine du cycle lunaire du cal. juif (ebd. t. 57, 1908 p. 98). — F. Westberg, Die biblische Chronol. nach Jos. Flavius, Leipz. 1910, — E. Schrader, Keilinschr. u. Alt. Testament, 3. Aufl., Berlin 1908. — G. Schiaparelli, Die Astronomie im Alten Testament (übersetzt v. W. Lüdtke) Gießen (Kap. VIII Hebräische Zeitrechn.) — O. M. Mitchel, The Astronomy of the Bible, Newyork (London) 1863. — Vgl. auch Grätz, Geschichte der Juden, II (1875), III (1878); H. Ewald, Altertümer d. Volk. Israel, 1866, —

Monatsnamen: Benfey u. Stern, Über die Monatsnamen einiger alter Völker, Berlin 1836, S. 120–175. — P. Cassel, Die Namen der Monate (Aus Liter. u. Geschichte, Abhdlgn. 1885, S. 299–322). — Muss-Arnolt, The names of the assyrian and babyl. months and their regents (Journ. of Biblic. Literat. XI, p. 72–94. 160–176). —

Sabbatursprung: Nowack, Lehrbuch d. hebr. Archäol., II, 1894, S. 141 f. — M. Krenkel, Der jüd. Sabbat u. der christl. Sonntag, Leipz. 1868. — W. Lotz, Quaestiones de historia sabbati, Lipsiae 1883. — F. Bohn, Der Sabbat im Alten Testament u. im altjüdischen religiösen Aberglauben, Gütersloh 1903 [Rez.: Theol. Lit. Ztg., XXIX, 1904, S. 101; Theol. Literaturblatt XXV, 1904, S. 50]. — E. Schürer, Die siebentäg. Woche im Gebrauch d. christl. Kirche (Zeitschr. f. d. neutestamentl. Wissensch. u. Kunde d. Urchristentums VI, 1905), — J. Hehn, Die Siebenzahl u. d. Sabbat bei den Babyloniern u. im Alten Testam. (Leipziger Semitist. Studien II 5). — J. Meinhold, Sabbat u. Woche im Alten Testam. (Forschungen z. Relig. u. Liter. d. Alt. und Neuen Testam., hersg. v. Bousset u. Gunkel, Götting. 1905, Heft 5). — E. Mahler, Kalenderdaten in religionshistorischer Beleuchtung (Verhdlgn. d. 2. intern. Kongr. f. allgem. Religions­geschichte i. Basel 1904, Basel


[a] [Siehe hierzu auch Satz 1 der „Zusätze“ S. VIII. (Anm. d. Bearb., Jan. 2010)]

[118 VIII. Kapitel. Zeitrechnung der Juden.]

1905, S. 119). — C. H. Toy, The Hebrew Sabbath (Journ. of Biblic. Literature XVIII, p. 190). — Vgl. außerdem Jensen (Zeitschr. f. Assyriol. IV, 1889, S. 274; Zeitschr. f. deutsche Wortforschg. I, 1900, S. 150); Jastrow (Americ. Journ. of Theology, II, 1898, p. 312); E. Schrader, Keilinschr. u. Alt. Test., 3. Aufl. v. Winckler u. Zimmern; J. Wellhausen, Prolegomena z. Gesch. Israels, Berlin (N. Aufl.); B. Stade, Biblische Theologie d. Alt. Testam., 1. Bd., Tübingen 1905; W. Riedel, Alttestam. Unter­suchungen, Leipz. 1902. —

Sabbat- und Jobeljahr: B. Zuckermann, Über Sabbatjahrzyklus und Jobelperiode (Jahresber. d. jüd. theol. Semin., Breslau 1857) [dort auch die ältere Literatur]. — Hamburger, Realencykop. I, 1870, S. 883. — Vgl. auch Ewald, Grätz (II S. 199, III S. 687), Schiaparelli. —

Makkabäer-Ära: Wernsdorff, De fide historica libr. Maccabaic., 1747, p. 18. — Gibert, Mém. sur la chronol. de l'hist. des Machabès (Mém. de l'Acad. d. Inscr. et Belles Lettres, t. XXVI, 1759). — Wellhausen, Israel, u. jüdische Geschichte, 1894, S. 208 (2. Aufl. S. 243, 4. Aufl. S. 258). — G. F. Unger, Die Seleuc. Ära der Makkab. Bücher (Sitzber. d. bayr. Akad. d. W., phil. hist. Kl., 1895, S. 238 f.). — J. v. Gumpach, Zwei chronol. Abhandlungen von Lepsius u. Martin etc., Heidelberg 1854 [Anhang: Üb. die den Makkab. Büchern zugrunde lieg. Epoche d. Seleuk. Ära]. — E. Schürer, Geschichte d. jüd. Volks im Zeitalter J. Christi, I, 1901, 3. Aufl. —

Zustand der jüdisch. Zeitrechn. zur Zeit Christi: Memain, Restitution du calendrier hébr. tel qu'il était au siècle qui précède la ruine de Jérusalem, Paris 1867. — O. A. Hoffmann, De imperatoris Titi temporibus recte definiendis, Marburg 1883. — A. Schlatter, Zur Topograpie u. Geschichte Palästinas, Calw-Stuttg. 1893, S. 360 f. — Niese, Zur Chronologie des Josephus, [Üb. den von Josephus im Bell. Judaic. benützten Kalender] (Hermes XXVIII, 1893, S. 197 f.) — C. G. Wieseler, Chronol. Synopse der vier Evangelien, Hambg. 1843. — Derselbe, Beiträge z. richtigen Würdigung der Evangelien u. der evang. Geschichte, Gotha 1869. — E. Schwartz, Christliche u. jüdische Ostertafeln (Abhdgn. d. K. Ges. d. Wiss. z. Götting., N. F. VIII. Bd., 1905, S. 138—169). — Vgl. auch Schürer (Titel oben); Revue des Études juives 1889, p. 90. 202.

Tafeln.

Meier Kornick, System der Zeitr. in chronol. Tabellen, eine vollständ. Anleitg. z. Kenntnis d. Julian., greg., jüdisch, u. muhammed. Kalenders, Berlin 1825. [Jüd. Kal. von 4118–6000 W. Ä.] — E. H. Lindo, A Jewish Calendar for 64 years, London 1838. [Von 5599–5662 W. Ä.] — Jac. Montel, Calendrier hébr. perpétuel concordant avec le calend. grégor., Nimes 1848. [Von 5601 — 5670 W. Ä.] — G. A. Jahn, Tafeln zur gegens. Verwandl. jüd. u. christl. Zeitangaben, Leipz. 1856. [Kopie des Kornickschen Werks.] — Berl Goldberg, Chronol. Tafeln z. immerwähr. Berechn. d. jüdisch. Kalend., Königsberg 1842. — (Derselbe, Kalenderkunde der Israeliten, wissenschaftlich dargestellt, Berlin 1844.) — G. H. F. Nesselmann (Tafeln in dessen Beiträgen z. Chronol., s. oben unter „Tech­nische Chronol.“). — Prospectus of Philipowskis Chronology for Jews and Christians, Liverpool 1844. — S. D. Luzzatto, Calendario ebraico per venti secoli, Padue 1849. — A. J. Wunderbar, Immerwähr. Kalender d. Juden, Dessau 1854. [Von 5550–5795 W. Ä.] — Mahmoud Effendi (in dessen, oben unter „Technische Chronol.“ erwähntem Mémoire, von 5606–5862 W. Ä.). — René Martin, Mém. sur le calendr. hébraïque, Angers 1863. — Jos. Engel, Immerwähr. Kalend. f. alle Nationen, 2. Ausg., Wien 1868 (jüd. Kal. von 1844–86 n. Chr.). — Ulysse Bouchet, Hémérologie ou traité pratique complet des calendr. julien, grégor., israél. et musulm., Paris 1868. — A. Schwarz (Immerwähr. Kal. in dessen oben unter „Hauptwerke“ erwähntem Buche). — Isid. Loeb, Tables du calendr. juif depuis l'ère chrét, jusqu'au 30e siècle avec la concordance des dates juives et des dates chrétiennes, Paris 1886 (Publicat. de la Societé des études juives). — E. Mahler, Chronol. Vergleichungstabellen nebst einer Anleit. z. den Grundzügen

[§ 159. Literatur. 119]

d. Chronol., 1. Bd., Wien 1889. — M. Simon, Grundzüge des jüd. Kalend., Berlin 1891. — Derselbe, 1200jähriger Parallelkalender d. jüd. u. christl. Zeitr. von 4561–5787 W. Ä., Berlin 1895. — M. Simon und L. Cohen, Neuer Maphteach likbra ittim, Schlüssel zur leichten Umrechnung jüd. u. christl. Daten sowie z. Bestimmung d. Wochentags, von 4105—5760 W. Ä., Berlin 1897. — Burnaby (in dessen oben unter „Hauptwerke“ erwähnten Elements) 1901. — E. M. Myers, The Centurial, a Jewish Calendar for one hundred years 5651–5751 (1890–1900), Newyork 1904. — J. Bach, Zeit- u. Festrechnung der Juden, Freiburg i. Br. 1908. — Adolf Richter, Ein ewiger Judenkalender (Richters Kalender für Riga, 1908 u. 1909). — R. Schram, Kalendario­graphische und chronologische Tafeln, Leipz. 1908 S. 190–238.

Vergleiche außerdem: B. Zuckermann, Die astronom. Grundlagen der tabellar. Beigabe zu den jüd. Kalendern (Jahresber. d. jüd. theol. Seminars, Breslau 1890). — Derselbe, Tabellen z. Berechn. des Eintritts der Nacht f. alle Jahre des lauf. Jahrhund. u. f. alle Orte zwischen dem 47–55° n. Br., in Abständen von 10 zu 10 Tagen (ebd. 1892). — Derselbe, Anleitung u. Tabellen z. Vergleichung jüd. u. christl. Zeitangaben, herausg. v. M. Brann, Breslau 1893.

Samariter und Karäer.

Sylvestre de Sacy, Correspondance des Samaritains de Naplouse (Notices et extraits des manuscrits de la bibloth. du roi, Paris, t. XII, 1831, p. 84. 158–155. 178). — Heidenheim, Bibliotheca samaritana, Weimar 1896, vol. III p. 119. — Vgl. a. Rosenberg, Lehrbuch der samarit. Sprache u. Liter., Wien 1901, S. 130. — Isaak ben Salomon, Das Licht des Mondes (hebr.), 1800. — J. Kokisow, Halichot Olam (hebr. mit russ. Einleitg.), Odessa 1880. — F. Kauffmann, Traktat üb. die Neulichtbeob. u. d. Jahresbeginn bei den Karäern von Samuel ben Moses, [Dissertat. Heidelberg], Leipz. 1903. — Juda Junowitsch, Die karäischen Fest- u. Fasttage von Samuel ben Moses ha-Ma'arabi [Dissertat. Straßburg], Berlin 1904. — Vgl. a. Josts Annalen, Frankfurt a. M. 1889, Nr. 18.

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